Ich möchte mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden

Alle 13jährigen unserer Gemeinde werden vom Pfarramt angeschrieben und zum Konfirmandenkurs eingeladen. In einem Einladungsschreiben an die Kinder und an die Eltern werden der Tag der Anmeldung, der Ort und die Uhrzeit bekanntgegeben.

Normalerweise beginnt der Kurs nach den Pfingstferien. Es folgt rechtzeitig eine schriftliche Einladung hierzu und eine Veröffentlichung im Kirchenboten.

Konfi-Kerze
Bildrechte Klaus Sartorius

Ein Jahr lang bereiten sich die Jugendlichen im Konfirmandenkurs an Konfi-Samstagen, Konfi-Unterrichtseinheiten und auf Wochenendfreizeiten vor. Bei Gottesdienstbesuchen, Gemeindepraktika und Exkursionen lernen die Jugendlichen Gemeindeleben und christlichen Glauben näher kennen.

Außerdem gibt es in der Regel pro Jahrgang zwei Konfiwochenenden.

Am Ende des Konfikurses steht die Konfirmation. Diese findet dann in der Regel am Samstag und Sonntag Exaudi (eine Woche vor Pfingsten) statt.

Für 2024 sind die Konfirmationsgottesdienste am 11. Mai um 10 Uhr und am 12. Mai um 10 Uhr und 11.30 Uhr in Peter und Paul geplant.

Wenn Sie jedoch Ihr Kind in einer anderen Kirchengemeinde konfirmieren lassen möchten, müssen Sie dem Pfarrer in der anderen Kirchengemeinde von Alzenau eine sogenannte "Abmeldebescheinigung = Dimissoriale" vorlegen. Diese erhalten Sie im Evangelisch-Lutherischen Pfarramt (Wasserloser Str. 35, Alzenau).

Die Termine für den aktuellen Konfirmandenjahrgang finden Sie unter der Rubrik "Kinder und Jugend" unter "Konfirmanden".

Bei Fragen oder Problemen zum Thema Konfirmation können Sie sich gerne an Frau Pfarrerin Eva Güther-Fontaine oder an das Pfarrbüro wenden.

Konfirmandenkurs 2023-2024

Der  neue Konfirmandenkurs startet mit dem Kennenlern-Treffen am Freitag, 23. Juni um 16.00 Uhr im Garten der Kreuzkirche. Ab 18.00 Uhr sind die Eltern mit dazu eingeladen.

Die Jugendlichen, deren Adressen uns bekannt sind, wurden schriftlich eingeladen. Bei uns sind alle willkommen! Wer noch nicht getauft ist, kann sich während dem Kurs gerne taufen lassen.

Die Anmeldung erfolgt digital über die Homepage der Evang.- Luth. Kirchengemeinde Kahl-Karlstein: https://www.evangelische-termine.de/webformular/input/liste/6e7b5b80-5374-448b-bd5f-6deea59ca40c