Spendenprojekte

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung unserer Spendenprojekte und möchten Ihnen diese auf dieser Seite kurz vorstellen, um einen Einblick in die Arbeit vor Ort zu erhalten.

Spenden an diese Projekte können Sie gerne auf unser folgendes Konto überweisen, wir sammeln die Spenden und leiten diese 1 zu 1 an die jeweiligen Empfänger weiter:

Suppenküche Südafrika: Neue Bankverbindung!! (siehe auch update sk Südafrika Juni 2023)
Kontoinhaber: Christliche Initiative Alzenau e. V. IBAN: DE22 7955 0000 0012 1418 83 BIC: BYLADEM1ASA Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau

Für alle anderen Projekte:

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Alzenau
IBAN: DE08 7955 0000 0240 0139 53

Bitte denken Sie daran, den Verwendungszweck mit anzugeben, damit wir Ihre Spende auch wunschgemäß zuordnen können.

Gerne erstellen wir Ihnen auch eine Zuwendungsbestätigung, wenn Sie diese wünschen.

Suppenküche Südafrika: Achtung neues Spendenkonto ab September 2023!!

Hungrig ins Bett, kein Geld für Schule oder Ausbildung, nachmittags auf der Straße mit Drogen und Alkohol konfrontiert- das ist die Realität für viele  Kinder in den townships vor den Toren Polokwanes im Norden Südafrikas. Wir tun etwas dagegen! Suppe für Kinder, Kleidung und Decken im Winter, Hilfe bei Hausaufgaben und Studiengebühren, Ferienspiele, Jugendgruppen und Kindergottesdienst- all das bietet die Kirche zum Guten Hirten im township umsonst an. Mitgegründet wurde diese Initiative vor Ort im Jahr 2002 von unseren ehemaligen Gemeindegliedern Lutz und Frauke Ackermann. Machen auch Sie mit und geben diesen Kindern Hoffnung durch Ihr Gebet und Ihre Spende!

Hier sind ein paar Eindrücke von der Weihnachtsfeier der Suppenküche 2022. Einmal im Jahr Reis mit
Soße und etwas Huhn, da freuen sich die Kinder und Helfer sehr darüber!

Igelgruppe
Bildrechte Igelgruppe Neuendettelsau

Igelgruppe Neuendettelsau:

Mit der Igel-Gruppe in Neuendettelsau (Nähe Ansbach) besteht bereits seit 1972 eine sehr enge Partnerschaft. Die geistig und körperlich behinderten Erwachsenen leben dort in einer Wohngruppe,  ähnlich einer Familie, weil sie zuhause nicht untergebracht werden können. Manche benötigen intensive Betreuung. In der Wohngruppe „Igel“ im Bereich Wohnen Neuendettelsau wohnen derzeit 11 Männer im Alter von 19 – 51 Jahren.

Foto: Hintere Reihe von links: Dominik, David, Tobias, Markus, Christian, Martin
Vordere Reihe von links: Ingo, Oskar, Karl-Heinz K., Andreas.
Außerdem noch Karl-Heinz W.

Sie alle leben in sehr individuell eingerichteten Einzelzimmern und fühlen sich auch in den Gemeinschaftsräumen überaus wohl.
Dazu tragen auch besondere Anschaffungen bei, die aus Spendengeldern finanziert wurden, wie z.B. die Esszimmereinrichtung und neues buntes Frühstücksgeschirr, mit dem man froh gelaunt in den Tag starten kann.
Dass die „Igel“ gerne Feste feiern und auf christliche Traditionen Wert legen, ist allgemein bekannt und mit einer aus Spendengeldern angeschafften Krippe ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

Ein herzliches Dankeschön für alle bisherigen Spenden, die das Leben der Wohngruppe bereichern!