Gottesdienste werden bis 31. Januar 2021 abgesagt!

Kirche Peter im Paul im Schnee
Bildrechte Foto: Oeters

Liebe Gemeindeglieder,
in einer Online-Sitzung am 16. Dezember hat der Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinde beschlossen, ab sofort und vorerst bis 31. Januar  2021 sämtliche gottesdienstliche Veranstaltungen abzusagen. Auch an Heiligabend und Weihnachten werden wir leider zu keinem Gottesdienst einladen. Die Entwicklung der Covid-19 Pandemie, die Explosion der Infektionszahlen und Todesfälle veranlasst uns zu diesem Schritt. Auch, wenn der Gesetzgeber Gottesdienste unter sehr starken Auflagen ermöglicht, verzichten wir freiwillig darauf, weil wir der Meinung sind, dass es unverantwortlich wäre. Wir wollen Ihre Gesundheit nicht gefährden und können genau dafür nicht garantieren. Niemanden ist diese Entscheidung leicht gefallen und wir bedauern es zutiefst, aber wir halten sie gleichzeitig für die einzig mögliche Entscheidung in der derzeitigen Situation. Unsere Nachbar-Kirchengemeinden in Schöllkrippen, Kahl-Karlstein und Kleinostheim verfahren ebenso, wie wir.
Unsere Kirche wird Ihnen zum persönlichen Gebet und zur Einkehr tagsüber offenstehen und  wir werden in den nächsten Tagen versuchen, kurzfristig ein paar Alternativ-Angebote zu erarbeiten. Das wird die gottesdienstliche Feier in der großen Gemeinschaft sicher nicht ersetzen, aber vielleicht wird Sie trotzdem das ein oder andere ansprechen. Wir hoffen es.
Die Gottesdienste sind abgesagt, aber Weihnachten, das Weihnachtswunder und seine Botschaft vom Retter, vom Licht der Welt, vom Sohn Gottes, der geboren wird, bleiben. Es wird ein anderes Weihnachten werden, aber wir wünschen Ihnen von Herzen, dass es trotz allem ein frohes, schönes und friedfertiges Weihnachten wird. Gottes Segen Ihnen dafür.

Ihr Pfr. Johannes Oeters
(für den Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Peter und Paul Alzenau)