Caritas-Sozialstation St. Paulus Alzenau

Der Verein:
Die Sozialstation St. Paulus e.V. ist ein eingetragener Verein und dem Caritasverband Aschaffenburg-Stadt und Landkreis als Mitglied angeschlossen. Sie ist im gesamten Stadtgebiet von Alzenau und seinen Ortsteilen tätig.
Die Sozialstation St. Paulus e. V. wurde am 1.7.1976 gegründet und hat ihren Sitz und ihre Verwaltung in Alzenau. Träger des Vereins sind die örtlichen Krankenpflegevereine, die sich ab dem Jahr 1908 konstituierten, sowie die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden.
Die Sozialstation wird geführt von einem ehrenamtlichen Vorstand.
Als Mittelpunkt ihrer Unternehmensphilosophie betrachtet die Sozialstation das christliche Menschenbild: Die Beachtung der Würde und Einzigartigkeit jedes Menschen, wie es in den Leitlinien des Caritasverbandes formuliert ist.
Mit anderen Dienstleistern, wie Ärzten, Therapeuten, Krankenhäuser, Hospizgruppen, Altenheimen, Tagesstätten und Sanitätshäusern wird eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gepflegt.
Mitarbeiter der Sozialstation initiieren und betreuen Gesprächskreise.

Unser Menschenbild:
Unsere Pflege und Betreuung richtet sich nach dem Pflegemodell der "Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens (AEDL)". Dies bedeutet für uns eine ganzheitliche Pflege, die den Patienten in all seinen Bedürfnissen als Einheit von Körper, Geist und Seele wahrnimmt.
Wir bringen unseren Patienten, unabhängig von Herkunft, Stand und Religion, ein gleiches Maß an Respekt entgegen.
Es ist daher Ziel unserer Arbeit, eine menschenwürdige Pflege unter Berücksichtigung der persönlichen, individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Patienten in seiner häuslichen Umgebung zu erbringen.
Pflege sehen wir als einen Entwicklungsprozess an, bei dem der Betroffene aktiv mitwirken soll. Wir versuchen, dem pflegebedürftigen Menschen ein hohes Maß an Selbständigkeit zu erhalten und, soweit möglich, seine vorhandenen Fähigkeiten zu fördern. Dabei ist für uns seine persönliche Sicherheit vorrangig.
Unsere Mitarbeiter verfügen über fachliche Kompetenz und Teamgeist. Ihre Zusammenarbeit zeichnet sich aus durch gegenseitige Wertschätzung und respektvollen Umgang miteinander.
Unser ganzheitliches Pflegekonzept setzt koordiniertes Handeln der Mitarbeiter und regelmäßigen Kontakt nicht nur mit Patienten, sondern auch mit seinem häuslichen und familiären Umfeld voraus.
Wir sind daher auch bemüht, interne und externe Kommunikation für unsere Arbeit zugunsten unserer Patienten zu nutzen.

Unser Motto:
Mit dem Herzen dabei!
Menschenwürdig pflegen!

In diesen Orten sind wir für Sie da:
63755 Alzenau
mit den Ortsteilen Wasserlos, Hörstein, Kälberau, Michelbach, Albstadt

Caritas-Sozialstation St. Paulus
Prischoßstraße 6
63755 Alzenau
Telefax 06023 970809
Notrufnummer 0151 16972970
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9:00 - 11:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Außerhalb dieser Zeit per Anrufbeantworter, der mehrmals täglich abgehört wird.

Zur eigenen Homepage https://www.sozialstation-alzenau.de/