Schuldner und Insolvenzberatung

Schuldner und Insolvenzberatung für den Landkreis Aschaffenburg
Einmal im Monat, in der Regel am ersten Donnerstag im Monat findet Schuldnerberatung auch in Alzenau im „alten Jugendheim“ der Evang. Kirchengemeinde statt.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Anja Höfler, Sozialarbeiterin (B.A.) -
Tel. 06021-920641-24 Anja.Hoefler@diakonie-aschaffenburg.de.
Die Beratung ist kostenfrei. Alle Angaben der Ratsuchenden werden streng vertraulich behandelt.
Die Berater und Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Die allgemeine Schuldnerberatung ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Menschen in finanziellen Krisensituationen, umfasst nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte, sondern auch die sozialen Rahmenbedingungen der Ratsuchenden. Schulden sind in unserer Gesellschaft, in der finanzielle Potenz und materieller Besitz hoch bewertet werden, ein Tabuthema. Wir bieten Betroffenen die Möglichkeit, offen über ihre Situation zu sprechen und neue Wege zu entwickeln. Die Schuldner- und Insolvenzberatung sieht ihre Aufgabe in der umfassenden sozialen und wirtschaftlichen Beratung.

Die Gründe für Verschuldung sind vielfältig und häufig mit unvorhergesehenen Ereignissen (z.B. Arbeitslosigkeit oder gescheiterte Selbstständigkeit, Scheidung oder Krankheit) verbunden. Aber auch individuelle Probleme (z.B. Straffälligkeit, Sucht oder ein übersteigertes Konsumverhalten) oder gesellschaftliche Ursachen (z.B. Unübersichtlichkeit von Finanzprodukten und die Zunahme des bargeldlosen Zahlungsverkehrs) führen zu Überschuldung. Diese liegt vor, wenn nach Abzug der Lebenshaltungskosten (z.B. Miete, Strom, Ernährung etc.) der Rest des monatlichen Einkommens nicht mehr ausreicht, um offene Rechnungen zu bezahlen. Das heißt: die zu leistenden monatlichen Ausgaben sind höher als die Einnahmen.

Gemeinsam mit den Ratsuchenden werden individuelle Lösungswege erarbeitet und beschritten. Dies setzt die Bereitschaft der Ratsuchenden voraus, sich den neuen Lebenslagen anzupassen, ihr eigenes Verhalten zu verändern und sich in der Zusammenarbeit mit den Beratern und Beraterinnen an Absprachen zu halten.

Die Insolvenzberatung bietet überschuldeten Menschen Hilfe, die die entstandenen Schulden auch mittel- bis langfristig nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen können. Ob ein Verbraucherinsolvenzverfahren für jeden Betroffenen die richtige Lösung ist, sollte sorgfältig und individuell geprüft werden. Hierzu besteht in den Erstgesprächen die Möglichkeit. Wenn das Insolvenzverfahren erforderlich wird, klären die Berater und Beraterinnen über die rechtlichen Rahmenbedingungen auf und führen mit den Ratsuchenden den erforderlichen außergerichtlichen Einigungsversuch im Vorfeld des gerichtlichen Verfahrens durch. Auch bei der Beantragung des gerichtlichen Verfahrens sowie während der darauf folgenden Phasen des Verbraucherinsolvenzverfahren stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Rat und Tat zur Verfügung.